Der Kinderhort St. Johannes erhält ein eigenes Aquarium!

Die WasserWelten kommen nach Vilsbiburg:

- Vilsbiburg, 08.12.2017 -

 

Im Kinderhort St. Johannes wurde heute die bundesweite Spendenaktion WasserWelten fortgesetzt – nun sind es schon deutlich über 50 Aquarien, die in Kitas und Schulen aufgestellt werden konnten. Hortleiter Maximilian Buchner hatte eine Anfrage beim netzwerk natur Projektbüro gestellt und Town & Country-Stiftungsbotschafter Csaba Kis daraufhin die Spende direkt zugesagt.

 

Die Beteiligten dieses Projektes:

Die begeisterten Kinder freuten sich über ihr neues und gut gefülltes Aqua Art-Aquarium. Helmut Haider, Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg, und Maximilian Buchner bedankten sich auch im Namen der Kinder für diese Spende bei Csaba Kis, Geschäftsführer der Trausnitz Massivhaus Bau GmbH, sowie bei der Tetra GmbH. WasserWelten ist Teil der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Als weiterer Projektpartner ist der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) eingebunden.

 

Der erste Schritt ist getan:

Teil der Spende sind auch die Einrichtungsgegenstände und die Fische, die hier ihren neuen Lebensraum finden. Nach den Tagen der Einrichtung des Aquariums durch Maximilian Buchner konnten die ersten Fische zur Freude der Kinder eingesetzt werden. Mit einer Begrüßungsveranstaltung wurden sie gemeinsam von Helmut Haider, Maximilian Buchner und Csaba Kis sowie dem Kollegium und den Kindern des Kinderhortes St. Johannes feierlich und fröhlich aufgenommen.  

Verantwortung an Freude koppeln:

„Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen“, so Helmut Haider in seiner Ansprache. „Im Namen der Stadt Vilsbiburg und dem kinderhort St. Johannes bedanke ich mich ganz herzlich bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur, dem Stiftungsbotschafter und den Projektpartnern.“

Mit den WasserWelten bieten die Town & Country Stiftung und Tetra bundesweit Grundschulen, Kitas und Horteinrichtungen die Möglichkeit, in ihren Räumen ein eigenes Aquarium als lebendiges Biotop zu betreiben. Für die Einrichtungen entstehen keinerlei Anschaffungskosten und für das erste Jahr sind auch die Beschaffung von Filtern, Futter und ähnlichen Verbrauchsmaterialien von der Spende abgedeckt.  

Kinder vor dem Aquarium
Junge am Aquarium
Kinder am Aquarium
Kind mit Wasserpflanzen
Die Intention der Spende

Csaba Kis, Botschafter der Town & Country Stiftung und Spender des Aquariums, erläutert den inhaltlichen Hintergrund: „Mit diesen Aquarien möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen. Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lern- und Spielort, den wir schon an vielen Orten in Deutschland einrichten konnten.“

Wie Aquarium aufgenommen wird

Maximilian Buchner ist glücklich über das Aquarium: „Unsere Kinder werden sehr schnell ihre Lieblingsfische auswählen und ihnen Namen geben. Alle wollen sie füttern und Aufgaben übernehmen. Eine tolle Gelegenheit für uns, gemeinsam mit den Kindern das Ökosystem Wasser zu entdecken.“

Das Leitungsteam Maximilian Buchner und Eva Gallenberger setzen außerdem zusammen mit den weiteren Einrichtungen der Stadt Vilsbiburg auf gewässerfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel um den Lebensraum Wasser nicht unnötig zu belasten.

Unterstützung auch durch Tetra GmbH

Auch Christian Borghs von der Tetra GmbH ist begeistert: „Wir haben keinen Moment gezögert, das Projekt WasserWelten mit Aquarien, Futter- und Pflegeprodukten zu unterstützen. Wir sind begeistert vom Engagement aller Beteiligten, die hieran mitwirken. Eine nachhaltige Aquaristik ist nur durch einen gemeinsamen Schulterschluss möglich. Als Hersteller von aquaristischen Produkten ist unser stetiger Ansporn, die Faszination der Unterwasserwelt für jeden erlebbar und zugänglich zu machen.“  

Hintergrund der Umwelt-Initiative

Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet. Seit Mitte 2016 wird Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung getragen. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Mit diesen Spendenaktionen leisten die zumeist stark regional orientierten Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün. Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.  

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur. Insgesamt wurden Spenden an weit über 300 Standorten übergeben.

Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.  

Kontakt und weitere Informationen:

Town & Country Stiftung, Christian Treumann, Anger 55/56, 99084 Erfurt, Telefon: 0361 – 644 789 14, E-Mail: info@tc-stiftung.de

www.tc-stiftung.de/home.html

Tetra GmbH, Christian Borghs, Herrenteich 78, 43324 Melle, Telefon: 05422 – 10 55 023, E-Mail: Christian.Borghs@eu.spectrumbrands.com, www.tetra.net

netzwerk natur Projektbüro UG, Dirk Nishen, Persiusstraße 1, 14469 Potsdam, Telefon: 0331 – 271 272 5, Mobil: 0177 – 759 89 89, E-Mail: dn@netzwerk-natur.de, www.netzwerk-natur.de/wasserwelten

Diese Projekte unterstützen wir ebenfalls

Geo-Dome in Eichstätt

Hier lernen Kinder in der Natur.

Entdecker-Paket Pfaffenhofen

frühkindliche Umweltbildung. 

Pflanzenwelten-Hochbeete in Pfaffenhofen

Blumenzwiebeln und verschiedene Kräuter.

Spende des Entdecker-Pakets in Kehlheim-Affecking

Große Freude bei den Kindern.